Translate

Mittwoch, 12. März 2014

Cancun, Cenoten und ein Wiedersehen...

In Cancun habe ich dann doch noch die Gelegenheit gepackt und machte 2 Tauchgänge. Die beiden Tauchgänge waren fast identische Strömungstauchgänge. Vom Schiff aus hatten wir eine gute Sicht auf die beeindruckende Hotelhalbinsel vor Cancun. Es war gerade Spring Break und dementsprechend viel los. Das Nachtleben ist schon etwas verrückt und es gibt Clubs, um die ganze Nacht durchzufeiern. 
Diese beiden Bilder stammen von den beiden Tauchgängen vor Cancun


Von Cancun bin ich nach Xpu-Ha auf den Campground gefahren, wo ich eigentlich nur eine Nacht bleiben wollte. Mittlerweile bin ich schon bald 2 Wochen hier.
Naja ist ja auch kein Wunder, Hängematte und 50m zum traumhaften Sandstrand


Mit der Tauchbasis gleich nebenan (http://www.bahiadivers.com/) habe ich schon einige Tauchgänge unternommen, darunter auch die nahe gelegenen Cenoten.

Auf diesem Bild sieht man sehr schön die Wurzeln, die durch die Decke ins Wasser ragen.
Unten sieht man die Halocline Schicht bei den gelben Flossen. Der obere Teil ist scharf, unten wirkt alles verschwommen. Dieser Effekt tritt auf, wenn sich das Salz- mit dem Frischwasser mischt.

 Die Sicht unter Wasser ist atemberaubend und es gibt ein tolles Lichtspiel in diesen Cenoten.



Es hat sogar kleine Fische in manchen Cenoten.











Eine der schönsten Cenoten bisher war Dos Ojos. Man sieht wunderbare Steinformationen und hat ein tolles Lichtspiel. Ein Highlight dort ist eine Kammer, in die man auftauchen und dann an der Decke Fledermäuse beobachten kann.


Ideal wäre hier natürlich eine etwas bessere Unterwasserkamera mit 2 oder 3 externen Blitzgeräten. Aber schon diese Bilder lassen einigermassen erahnen, wie spektakulär die Cenoten sind.

Leider war ich dann noch etwas an den Pinzgauer gefesselt mit starkem Fieber. Mittlerweile bin ich aber wieder fit und das Tauchen geht weiter.

Eine tolle Überraschung war dann das auftauchen des gelben MANs. Vivi und Holger haben nun noch 2 Wochen Besuch von Verwandten aus Deutschland bevor wir uns dann voraussichtlich zusammen nach Belize und Guatemala stürzen.











Keine Kommentare: