Translate

Der Pinzi

Hier steht alles wissenswerte über mein Reisegefährt:

Pinzi 2.0:

Da ich meinen ersten Pinzi herzlos in Paraguay verkauft habe, musste einfach ein neuer Pinzi her. Nach 2 Jahren Umbau und Verjüngungskur steht er nun bereit.


Herzlichen Dank nochmals an Ramona, für die tolle Bemalung!


Pinzi 1.0:

Hersteller: Steyr-Puch
Typ: Pinzgauer 712 MK
Erstzulassung: 1985
Motor: 2.7l 4 Zylinder
Motor neu: 2.5l 4 Zylinder

Fotos:




Wechseln der Reifen und überprüfen der Bremsen.
 

Die ursprünglichen Reifen waren doch schon etwas älter. Aus diesem Grund habe ich 7 neue Reifen besorgt und mit einem guten  Freund eingebaut. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Kari Pichler. http://www.pichler-wegmuller.ch/

Ventilspiel einstellen:
Beim Einstellen der Ventile sollte der Motor kalt sein und die Schaltung im Leerlauf. Beim Entfernen der Ventilabdeckungen tropft etwas Öl heraus.




Hier ein Bild des Motors mit abgenommenen Ventildeckeln.





Zündzeitpunkt einstellen:

Hier mit Sicht direkt auf den Verteilerläufer. Links davon sieht man die gerade brennende LED. Zwischen dem schwarzen Kabel und dem Keilriemen sieht man die Nadel und die rote Markierung, welche neben dem LED zur Einstellung des Zündzeitpunkts helfen.







 Renovation des Pinzgauers durch den Vorbesitzer:




















Erweiterter Ausbau durch mich:
Isolierung des Wohnraums und darüber Verkleidung mit Holzplatten:


Auf diesem Bild sieht man die Benzin-Standheizung 12V, welche an der Bordbatterie angeschlossen ist. Der Austritt der warmen Luft der Standheizung lässt sich in einem beliebigen Winkel einstellen.
Auf diesem Bild kann man den Grossteil der Bordelektronik sehen. Im wesentlichen ein Hauptschalter und diverse Schalter mit Sicherungen für die einzelnen Geräte. Das LCD ist mit dem Solarladeregler verbunden. Die Bordbatterie wird  entweder über das Solarpanel oder über die Lichtmaschine geladen.






Der Durchgnag zur Fahrerkabine dient mir auch als Esstisch, falls das Wetter mal nicht so gut sein sollte.


An der Hecktüre ist noch ein kleines Klapptischlein montiert, welches mir zum Kochen, Essen oder einfach als Ablagefläche dient. Zum Kochen habe ich mir den Coleman 2-Flammen Benzinkocher gekauft.
Somit bin ich nur auf Benzin angewiesen (zum Kochen, Heizen und natürlich zum Fahren).

Keine Kommentare: