Translate

Dienstag, 2. Juni 2015

Wilkommen in der EU


Um auf dem Landweg nach französisch Guayana zu gelangen, muss man auf jeden Fall eine Fähre nehmen. Überraschenderweise wurden beim Grenzübertritt unsere Pässe gestempelt. Dabei müsste man doch mit der ID einreisen können. Aber wir sind ja auch nicht EU-Bürger. Trotz aller EU-Zeichen beim Zoll wurden aber auch die Pässe unserer deutschen Kollegen gestempelt. Soviel zum Thema freier Grenzübertritt im EU Raum...

Von der Grenze fuhren wir an den berühmten Strand Plage les Hattes, wo 3 verschiedene Schlidkrötenarten Eier legen. Wir hatten Glück und sahen eine grosse Lederrückenschildkröte, die am Eier legen war. Zuerst graben die Schildkröten mit ihren Flossen ein Loch im Sand. An den Grunz- und Schnaufgeräuschen sowie den Tränen in den Augen der Schildkröte scheint dies eine extreme körperliche Anstrengung zu sein.





Ein weiteres Highlight war dann das "centre spatial guyanais". Der europäische Weltraumbahnhof in Kourou hat ein nettes Museum. Leider erfuhren wir, dass unsere Reservierung nicht funktioniert hat. Wegen Wochenende und Feiertagen konnten wir mit der Reservierungsbehörde erst einen Tag vor dem Raketenstart in Kontakt treten.  Schliesslich hat dann aber doch alles noch geklappt und wir bekamen die gratis Einladung zum  Start.


Beim Treffpunkt in Kourou wurden wir in die Busse gepfärcht und danach Aussichtplattform "Agami" gebracht, 7.5km vom Startplatz entfernt. Die Sicherheitsvorkehrungen waren gross und wir wurden gut bewacht.










Dann endlich war es soweit und der Raketenstart stand kurz bevor. Natürlich hiess es dann auf französisch "trois - deux - un - décollage".


















Die Helligkeit der Raketentriebwerke, der durch die Distanz verspätete Knall der Zündung und die Geräuschkulisse waren spektakulär. Hier ein paar Fotos dieses Erlebnis.













  


Der Spuk war aber sehr schnell wieder vorbei und der Rest der Vorstellung fand in den Zelten statt. Leider wurde die englische Originalsprache ersetzt durch, wie könnte es anders sein, französische Synchronsprecher...









 Es war ein einmaliges Erlebnis, so einen Arianestart zu beobachten. Übrigens wurden 2 Satelliten erfolgreich in einen geostationären Orbit gebracht. Skymexico-1 und DirectTV-15

Keine Kommentare: