Translate

Samstag, 20. April 2019

Maribor und Umgebung

Wir waren mal wieder etwas wandern und zwar im Pohorje Gebirge nahe Maribor, in einem unversehrten Urwald. Die Wanderung war eine ziemliche steile und vor allem kalte Angelegenheit. Das Wetter meinte es nicht zum besten und es war je nach Höhe ein Mix aus Regen und Schnee.
Belohnt wurden wir mit einem grösseren Wasserfall, der Veliki Sumik Slap


















Und einem riesigen Feld voller Schneeglöckchen.

Falls jemandem Maribor ein Begriff ist, kommt das vielleicht vom Skifahren. Inmitten des Schneetreibens fuhren wir an die Bergstation der Gondelbahn von Maribor (Stadt) nach Bolfenk.









Auch hier machten wir eine Wanderung. Wir suchten riesenhafte und alte Bäume, fanden aber eher Weihnachtsstimmung und kalte Füsse.


Zum Glück bessert das Wetter langsam und in Maribor selbst kann man tagsüber schon fast ohne Jacke sein. Aber die Nächte sind immer noch teilweise unter Null Grad.

Maribor hat eine schlöne Altstadt, aber wohl noch aus kommunistischen Zeiten einige Plattenbauten.




















Ausserdem ist hier der angeblich grösste Weinkeller Europas zu finden. Die Fässer sind aber alle leer und nicht mehr in Gebrauch. Und nein, ich habe sie nicht ausgetrunken...

Alleine für das grösste Holzfass hätte ich wohl 15 Jahre benötigt um es mit 3l pro Tag zu leeren. (knapp 17'000l Fassungsvermögen)

Etwas moderner als die Holzfässer ist dieser zementierte Tank, welcher mit Glas ausgekleidet ist.
Die neuste Generation von Tanks waren die Inox Tanks mit über 30'000l pro Stück.


Wir liessen uns natürlich eine Kostprobe nicht entgehen und kauften schliesslich einen Chardonnay Schaumwein aus dem Jahr 2010 für rund 15€.

Keine Kommentare: