Translate

Montag, 15. April 2019

Sloweniens Höhlen und Burgen

Von Gozd Martuljek fuhren wir weiter über den Vrsic Pass (1611m). Mit den ganzen Haarnadelkurven wäre der Pass perfekt für eine Töfftour, aber mit dem Pinzi war es dann doch etwas anstrengender.
Der Triglav Nationalpark wäre perfekt für Wanderungen. Wegen der Kälte machten wir jedoch nur kurze Ausflüge, z.B. zu Velika Korita Soce. Die Soce ist ein Fluss, welcher einen unheimlich schöne Farbe hat.
Slowenien ist auch berühmt für seine Höhlen. Unsere erste Höhle war die Skocjanske Jame. 

Leider durften wir keine Fotos in der Höhle machen, somit gibt es nur Aussenansichten. Aber keine Sorge, es kommen sicher noch Höhlen auf unserer Tour, auf denen fotografieren erlaubt ist.
Weiter ging es in Richtung Burg Predjama, eine Höhlenburg. Sie ist perfekt in die Felsen gebaut. Die Burg war praktisch nicht einnehmbar und über das Höhlensystem gab es die Möglichkeit nach draussen zu fliehen.

Erasmus, ein slowenischer Ritter und eine Art Robin Hood konnte so einer langen Belagerung standhalten. Er wurde jedoch von einem Mitstreiter verraten und schliesslich auf dem stillen Örtchen von einer Kanonenkugel getötet.
Die Burg ist in ein kleines Museum umgebaut worden und kann auf eigene Faust besichtigt werden.
Im nächsten Update kommt dann die Höhlen von Postojna.












Keine Kommentare: