Translate

Samstag, 11. Mai 2019

Mostar und Dubrovnik

Eigentlich Stand auf dem Plan Mala Paklenica, den nächsten National Park zu besuchen, der ebenfalls in der Winnetou Reihe verfilmt wurde. Nach mehreren Stunden Dauerregens und noch schlechterer Prognose entschieden wir uns etwas Gas zu geben und nach Bosnien Herzegowina zu fahren, genauer nach Mostar.
Die Stadt ist berühmt für seine Brücke und die Altstadt. Die Brücke wurde im Krieg zerstört, aber danach wieder aufgebaut und soll ein Symbol des Friedens darstellen.











Durch die Enge Altsadt und über die Brücke muss man sich zwischen hunderten Souvenirläden mit billigem China-Kitsch und Touristen hindurchkämpfen.








Übernachtet haben wir ganz in der Nähe in Blagaj auf dem Campingplatz Autocamp Blagaj und wurden wie Könige behandelt. In diesem kleinen Dorf besuchten wir noch ein Mausoleum, altes Kloster und islamische Gebetsstätte in einem "Blagaj Tekke".
Landschaftlich ist es wunderschön gelegen bei einem Fluss der aus dem Berg entspringt an einer sehr steilen Felswand.






Eigentlich sollten uns die Erfahrung mit Stadtbesichtigungen genügen. Wir wagten es aber trotzdem noch einmal und zwar nach Dubrovnik, die Game of Thrones Stadt. Wenn wir uns bisher über unverschämte Parkplatzpreise und Touristenabzocke beschwert haben, so nimmt Dubrovnik mit riesigem Abstand die Spitzenposition ein, da kann Zürich einpacken.




















Die Stadt ist aber wirklich schön, vor allem wenn man bedenkt, dass vieles wieder aufgebaut werden musste, dies sieht man z.B. anhand der Dächer sehr deutlich.







Übrigens der Gang über die Stadtmauern kostet läppische 31 CHF pro Person.


Das Konzept mit den Preisen scheint aber aufzugehen. Der Ruhm durch Game of Thrones scheint nur noch einen weiteren Boom ausgelöst zu haben.


1 Kommentar:

Sonja H. hat gesagt…

Yeay för en Game of Thrones Schauplatz! Wedermol tolli Föteli und Brecht. Dankeschön.
Euch e tolli Wiiterreis, schöni Erlebnis und tolli Begegnige.

Gruess Sonja H.