Translate

Donnerstag, 30. Mai 2019

Albanien Nr. 3

Auf dem Weg zur Küste legten wir noch einen Stopp bei den Thermalbädern Llixhat e Benjes ein. Es hat verschiedene Pools die das ca. 25°C warme Wasser etwas stauen. 










Während der grösste und beliebteste Pool gleich nach der wunderschönen alten Brücke ist, kann man dem Flusslauf zurück folgen. Es hat noch 3 Pools und der letzte war unser Favorit. Vielleicht auch deswegen, weil wir ihn nicht teilen mussten.

Was man übrigens etwa gleich oft wie Esel in Albanien antrifft sind Bunker aus der kommunistischen Zeit. 












Viele wurden gesprengt oder umfunktioniert oder einfach verlassen.













Der Weg zur Küste ging über einige Pässe mit wundervoller Aussicht wie hier auf den Fluss Aoös.

Kurz vor Vlore hatten wir einen tollen Übernachtungsplatz mit Aussicht. Ausserdem spielte das Wetter mit und ich konnte ein Foto des Pinzgauers und der ISS machen. Die internationale Raumstation ist der Strich gleich über dem Pinzgauer, während links davon sich noch ein Flugzeug eingeschlichen hat.


Ganz in der Nähe war dann noch eine römische Ausgrabungsstätte, Amantia. Der Eintritt 2CHF/Person galt wahrscheinlich nur für Touristen.
Es wurde jedoch nicht viel restauriert und war eher schlecht ausgeschildert.








Den Torbogen fanden wir eher per Zufall. Die Wegweiser waren zwar mal vorhanden, wurden aber von den Bauern ausgerissen und zur Verstärkung ihrer Häuser und Zäune verwendet.










Kathrin konnte eh nicht so viel mit den Steinen anfangen, dafür mit diesen knuddeligen Tieren, welche von einer quasi nicht befahrenen Strasse gerettet werden mussten.


Nach über einer Woche in den Bergen, wo die Leute noch in sehr ärmlichen Verhältnissen leben, war für uns Vlore ein Schock;
Betonbauten, teure Autos, Strasspromenade und ein Verkehrschaos.









Nun geniessen wir erst einmal wieder das Strandleben, bis wir Griechenland erreichen.

1 Kommentar:

Thomas & Christine hat gesagt…

Sali Kathrin und Michel

Eure Bilder verleiten zum Träumen lassen mich wissen, dass wir uns auch wieder auf die Reise machen sollen und nicht nur "schafä schafä schafä"....

Alles Gute für eure Weiterreise.
... und wo soll es weiter hingehen? Mein Vorschlag "Richtung Osten"

Gruss
Die Pinzgi's