Translate

Freitag, 19. Juli 2019

Türkei - Göreme und Umgebung

Kaum in Göreme angekommen, sahen wir schon die eindrücklichen Felsformation, die Kappadokien so berühmt gemacht haben. 

Kappadokien ist auch ein UNESCO-Weltkultur- und Naturerbe.


Bisher waren wir ja stets Sonnenverwöhnt in der Türkei. Das änderte sich hier am ersten Abend. Irgend etwas Dunkles kam auf uns zu wie eine Regenfront. Es war aber kein Regen, sondern ein richtiger Sandsturm.
Die Sicht war beschränkt auf ca. 2-10m. Der Staub dringt in jede Rizze des Pinzis. Unglücklicherweise auch in die Schienen für die Hydraulik des Hubdachs. Also erst einmal alles putzen und dann neu abschmieren.

Die Lieblingsbeschäftigung der Touristen hier ist übrigens das Ballonfahren. Früh am Morgen mit den ersten Sonnenstrahlen geht das Spektakel los. 

Es befinden sich dann weit über 100 Ballons am Himmel. Die Kabinen sind dann doch recht voll. Pech hat, wer in der Mitte ist.
Es ist uns zwar bewusst, dass wir mit einem Benzinfressenden Monster unterwegs sind, aber die CO2 Bilanz dieses täglichen Spektakels möchten wir auch nicht unbedingt Wissen. Wir haben den Anblick der vielen Ballone trotzdem genossen.














Keine Kommentare: