Translate

Freitag, 16. August 2019

Swanetien

Die anstrengende Strecke nach Ushguli über Lentechi hat sich gelohnt. Die legendären Wehrtürme, die Abgeschiedenheit, die Gletscher, einfach Natur pur. Ushguli ist die höchste, dauerhaft bewohnte Gemeinde in Georgien. Übrigens wurden angeblich früher die Wehrtürme pro Familie gehalten, und dies nicht immer nur gegen äussere Feinde sondern auch um seine zukünftige Braut zu rauben und zu verstecken.
In der Nähe von Ushguli kliegt dieser imposante Gletscher, der Shkhara Gletscher, welcher zum gleichnamigen Berg gehört. dieser hatte sich leider bei unserer Wanderung hinter den Wolken versteckt. Am nächsten Morgen hätte es bessere Sichtweiten gegeben. Das hatten wir in der Nacht schon vermutet, als es mal wieder richtig kalt wurde. Die Standheizung hat uns aber wieder aufgewärmt.

Aber nicht nur in Ushguli selbst hat es diese Türme, sie stehen in ganz Swanetien.

Einen weiteren Stopp legten wir am Fusse des Uschba ein. 
Es ist einfach traumhaft an solchen Orten zu campieren und die Natur und die Einsamkeit zu geniessen.

Auch hier wollten wir wieder etwas wandern, aber es mangelte an passierbaren Brücken. Die vordere Brücke war tiptop, die hintere leider nicht mehr vorhanden. So blieb es bei einer Wanderung am Fluss entlang, ohne einen Weg darüber zu finden.
Ich hatte mir noch überlegt mit dem Pinzi durch das Wasser zu fahren, es war mir dann aber mit einer Tiefe von 1m doch etwas zuviel des Guten.










Keine Kommentare: